Logo Theater Grüne Sosse

zur News-Übersicht

30. Januar 2024

Festivalfieber!

Im Frühling geht es mit Karlsson zu KUSS und dem LöwenEnsemble zu PLAY FULL!

Im TheaterGrueneSosse grassiert das Festivalfieber! Wir freuen uns sehr, dass wir im Frühjahr gleich bei mehreren Festivals für Theater und Performance für junges Publikum dabei sind - als Gast, aber auch als Kooperationspartner! Wir haben die wichtigesten Fakten für euch zusammengestellt.

KUSS – Theater sehen! Theater spielen! 

Es ist endlich offiziell: Karlsson vom Dach ist zum diesjährigen KUSS-Festival an das Hessische Landestheater Marburg eingeladen.  Wir freuen uns, unsere jüngste Produktion am 14.03. um 11 Uhr im Großen Tasch dem Marburger Publikum in seinen besten Jahren zu präsentieren!

Aus der Begrüdnung der Auswahlkommission: „Ein gewagtes Spiel mit der Anarchie: Der Schauspieler geht in die Vollen, die Frechheit von Karlsson gegenüber seinem Freund Lillebror wird übertragen auf eine Auseinandersetzung mit dem Publikum – offensiv, provokativ, mit einem immensen Lärmpegel als Folge. Da werden nicht alle im Publikum alles verstehen, aber viel erleben und begreifen.“ 

Die 27. Hessische Kinder- und Jugendtheaterwoche findet vom 10.–16.03.2024 in Marburg statt.Der VVK startet am 02.02. um 10 Uhr.

PLAY FULL
Performative Begegnungen für junges Publikum in Kooperation mit dem TheaterGrueneSosse

Ende Februar, vom 22.-26. Februar, begleiten wir als Kooperationspartner die dritte Ausgabe von PLAY FULL am FFT Düsseldorf!

Bei PLAY FULL dreht sich alles um performative Praktiken und forschende Ansätze im Theater für junges Publikum. Dieses Jahr steht ganz im Zeichen der Veränderung: SO ODER GANZ ANDERS probiert künstlerische Strategien aus, die Lust auf Veränderung machen.

SO ODER GANZ ANDERS kommt euch bekannt vor? Kein Wunder: Die letzte Eigenproduktion unseres LöwenEnsembles liefert die Vorlage für den inhaltischen Schwerpunkt. Beim gleichnamigen Workshoptag am 24.02. teilen unsere jungen Akteur*innen ihre Expertisen des künstlerischen Forschens zwischen Text und Performance! Das macht uns ziemlich stolz und wir freuen uns auf einen produktiven, künstlerischen Austausch in Düsseldorf!

Starke Stücke
Internationlaes Theaterfestival für junges Publikum Rhein-Main

Last but not least: Natürlich darf auch das diesjährige Starke Stücke-Festival in unserem Terminkalender nicht fehlen. Die 30. Ausgabe findet vom 20. Februar bis zum 4. März 2024 statt!Unser künstlerisches Vermittlungsteam ist an den beiden Festivalwochenenden mit einer bunten Auswahl an Familienangeboten zu vielen Stücken in der Rhein-Main-Region unterwegs. Von Aschaffenburg bis Friedrichsdorf - wir sind dabei!

Besonders hinweisen möchten wir auf den Familiensonntag im Zoogesellschaftshaus am 03.03: Zum ersten Mal gibt es einen Einblick in die Junge Theaterwerkstatt im Zoo, einem Projekt der Stadt Frankfurt und dem Mousonturm Frankfurt in Kooperation mit dem TheaterGrueneSosse, bei dem auch unser JourNutz vertreten sein wird!

Der Festival-Vorfreude-Taumel ist riesig!