Logo Theater Grüne Sosse

Rund um den
Theaterbesuch

Einführung für Pädagog*innen

Wir empfehlen allen Pädagog*innen, sich im Vorfeld eines Besuchs mit dem Theater für junges Publikum allgemein vertraut zu machen. Wie nehmen Kinder ästhetisch wahr? (Was) lernt man im Theater? Wie kann man einen Theaterbesuch konkret vorbereiten? 

Die beiden folgenden Broschüren dazu wurden vom Netzwerk FLUX Theater+Schule herausgegeben, und wir empfehlen sie als Einstieg sehr.

Als Gottfried Benn und Else Lasker-Schüler einander kennen lernten, sagte Benn zu der Dichterin:
„Ich möchte einmal etwas ganz Großes, etwas ganz Reines vollbringen.“
Darauf sprach Else Lasker-Schüler: „Dann waschen Sie doch einen Elefanten!“

Nachgespräche

Auf Anfrage leiten Vermittler*innen im Anschluss an Vorstellungen einen Austausch über das Gesehene an. Ggf. können auch Techniker:innen und Spieler:innen Einblicke in die Bühnengeheimnisse geben. Wie wurde das Stück entwickelt? Was für eine Rolle spielen Bühne und Licht?

Dauer: 45-60 Minuten.

Workshops zur Vor- oder Nachbereitung

Auf Anfrage: Ein*e Vermittlungskünstler*in ermöglicht den Kindern und Jugendlichen vor oder nach der Vorstellung einen spielerischen Zugang zu den künstlerischen Mitteln der jeweiligen Inszenierung. Ort: In der Schule oder im Theater.

Dauer: 2-6 Schulstunden.