Logo Theater Grüne Sosse

zur News-Übersicht

18. Juli 2023

Kapert das Theater!

oder: Wie man eine Bande wird!

Geheime Codes, verschworene Blicke und verbotene Abenteuer: In der ersten Sommerferienwoche, vom 24.-28. Juli 2023, kaperte eine Kinderbande aus dem Hort Spielstube in Frankfurt Bornheim das Hauptquartier des TheaterGrueneSosse im Löwenhof. Die freundliche Übernahme wurde von langer Hand vorbereitet. Über Besuche der Theatervermittler*innen in der Spielstube, über Theaterbesuche und Workshops im Löwenhof haben die Kinder das Theater schon ausgespäht. Die war Spannung war groß. 

Welche Bande(n) wollen wir sein? Und was müssen wir tun, um eine Bande zu werden? Wie klingen unsere Bandenlieder? Wie bewegt sich unsere Bande? Haben wir einen Schwur oder ein geheimes Erkennungszeichen? Und was will unsere Bande eigentlich vom Theater? 

Die Kinder konnten nach eigenen Interessen theatrale Mittel ausprobieren, Kostüme entwerfen, in einem Soundlabor experimentieren, Kampfkünste erproben und performative Spielmöglichkeiten testen. Zum Abschlussfest luden die Kinder ihre Familien, das KnallerbsenEnsemble, die Teams der Spielstube und des TheaterGrueneSosse in den Löwenhof ein. 

Ab September wird es weitere Workshops, Theaterbesuche und theatrale Forschungstage für Kindereinrichtungen der BVZ GmbH in Frankfurt geben, damit noch viel mehr Kinder und Familien das TheaterGueneSosse für sich entdecken und gerne auch kapern können. 

Das Banden-Team

Vermittlung: Verena Specht-Ronique, Kim Willems, Christiane Alfers
Expertin für Kostüme: Judith Altmeyer
Experte für Kampfkunst: Joel S. Wright
Technik: Karsten Leschke
Fotos: well-framed
Projektleitung: Christiane Alfers, Fiona Louis
In Kooperation mit: Spielstube Bornheim / BVZ GmbH Frankfurt

Ein Angebot von:

Gefördert durch:

Share:

Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Xing E-Mail