Mit jungen Menschen zeitgenössiches Theater sehen
Weiterbildung für Lehrkräfte und Pädagog*innen
Das Theater ist eine lebendige Kunstform, die sich immer in Bewegung befindet. Aber seine Aktualität und sein Formenreichtum wird im textorientierten schulischen Lehrplan nicht immer spürbar. So heißt es für Theaterbesuche häufig: Faust, Sandmann, Werther. Bekannte Stoffe, berechenbare Formen. Diese Fortbildung, bestehend aus drei Modulen, will Lehrer*innen dazu befähigen, mit Schüler*innen aktuelle Stücke zu besuchen und einen Zugang zur Gegenwarts-Kunstform Theater zu vermitteln.
Die Fortbildung setzt sich aus vier Modulen zusammen, die aufeinander aufbauen. Die Module können einzeln wahrgenommen werden, Modul 3 und 4 sollten aber nur in Kombination besucht werden. Zum Besuch der Fortbildung gehört mindestens ein gemeinsamer Besuch einer Theatervorstellung in zeitlicher Nähe zum Fortbildungstermin. Der Stückbesuch ist Voraussetzung für die Teilnahme.
Die Fortbildung setzt keine bis wenige Vorkenntnisse voraus und richtet sich vor allem an Lehrkräfte der Fächer Deutsch, Politik und Wirtschaft, Ethik, Kunst sowie Darstellendes Spiel, ist aber grundsätzlich offen.
Leitung: Christiane Alfers (Theaterpädagogin), Kim Willems (Regisseur)
Kosten: 30 € pro Fortbildungstag / 10 € für Lehrer*innen & Pädagog*innen in Ausbildung
Das ausführliche Programm entnehmen Sie bitte dem PDF (nebenstehend zum Download).
Modul 1: Die innere Landkarte – Übungen zum Theater sehen
Die Expert*innen des TheaterGrueneSosse und der Jungen Theaterwerkstatt am Zoo führen durch Grundhaltungen und künstlerische Methoden der Kunst-Rezeption. Wie kann ein Theaterbesuch mit Schüler*innen vorbereitet werden, wenn auch die Lehrkraft das Stück noch nicht kennt? Welche Methoden können Schüler*innen und Lehrer*innen unterstützen, um einander in ihren individuellen Wahrnehmungen ernst zu nehmen und reiche vielschichtige Interpretationen zu entwickeln?
Modul 2: Methodenkoffer – Nachbereitung von Theaterbesuchen
Welche Methoden gibt es, um einem Theaterbesuch einen Rahmen zu geben - vom Warm Up bis zum Nachgespräch? Wie können sich Lehrer*innen und Schüler*innen über Stücke austauschen und dabei jenseits schneller Bewertungen selbst künstlerisch produktiv werden? Wie lassen sich die Mittel der zeitgenössischen Kunst vermitteln? Und auch: Wie kann man damit umgehen, wenn ein Theaterstück der Lehrkraft oder der Klasse nicht zusagt? Wie können wir darüber dennoch in einen produktiven Austausch gelangen?
Modul 3: Theater als Forschung – Vom Sehen zur eigenen Praxis I
Nach Modul 1 und 2 haben wir uns inspirieren lassen und wurden zu wagemutigen Hypothesen über die gesehenen Theaterstücke hingerissen. Nun wollen wir mit den Schüler*innen das Experiment wagen, selbst „zeitgenössisch“ (d.h. hier: performativ/postdramatisch/forschend) zu arbeiten.
Aber welches Setting brauche ich für so ein künstlerisches Experiment? Wie kann das Ergebnis einer künstlerischen Forschung aussehen? Welche performativen Methoden können junge Menschen inspirieren? Und wie können performative Aktionen gerahmt werden?
Die Expert*innen des TheaterGrueneSosse stellen experimentelle Methoden aus der eigenen Praxis vor und geben Impulse, wie mit Schüler*innen performativ gearbeitet werden kann.
Modul 4: Theater als Forschung - Vom Sehen zur eigenen Praxis II
Fortsetzung von Modul 3!
Wir machen dort weiter, wo wir bei Modul 3 aufgehört haben, und stellen uns weiterhin den Fragen: Welches Setting brauche ich für so ein künstlerisches Experiment? Wie kann das Ergebnis einer künstlerischen Forschung aussehen? Welche performativen Methoden können junge Menschen inspirieren? Und wie können performative Aktionen gerahmt werden?
Die Expert*innen des TheaterGrueneSosse stellen experimentelle Methoden aus der eigenen Praxis vor und geben Impulse, wie mit Schüler*innen performativ gearbeitet werden kann.
Das sagen Teilnehmende
Theater macht Spaß und wie! Mit den auf ganz unterschiedliche Weise aktivierenden Methoden, die Christiane Alfers und Kim Willems in ihrem Fortbildungsangebot bereit halten, ganz bestimmt. Für alle, die sich intensiver mit einer Inszenierung auseinandersetzen wollen, sei es im Vorfeld und/oder Nachgang, sei es sinnlich oder verbal, sehr zu empfehlen.
Jeannette Kaupp, Leiter*in der Frankfurter Schultheatertage
Kommende Termine
Achtung: Terminverschiebung und geänderte Reihenfolge!
Modul 2: 19.11.2025, 14.30 - 19 Uhr (Löwenhof)
Modul 1: 08.12.2025, 14.30 - 19 Uhr (Löwenhof)
Modul 3: 14.01.2026, 14.30 - 19 Uhr (Junge Theaterwerkstatt am Zoo)
Modul 4: 18.02.2026, 14.30 - 19 Uhr (Löwenhof)
Vorstellungsbesuche:
- Dreimal König (TheaterGrueneSosse) am 16.11. um 15 Uhr im Theaterhaus Frankfurt (Schützenstraße 12)
Achtung: Die ursprünglich auch angekündigte Vorstellung am 14.11. um 15 Uhr muss leider entfallen!
Anmelden unter fb.junge-theaterwerkstatt.de
oder im Weiterbildungsverzeichnis der Hessischen Lehrkräfteakademie (Angebotsnr. 02413332)
Für Studierende können ggf. Leistungsnachweise bestätigt werden (bitte rückfragen).
Bei Rückfragen gerne melden unter theaterwerkstatt@mousonturm.de