Logo Theater Grüne Sosse

JourNutz

Junge Nutzer*innenvertretung für das Kinder- und Jugendtheater am Zoo

Alle zwei Wochen montags von 16.30-18.30 Uhr verwandelt sich der Löwenhof in ein Planungslabor.

Der JourNutz ist ein regelmäßiger Termin, an dem sich aktuell ca. 10-12 Jugendliche im Alter zwischen 15 und 19 Jahren beteiligen, um sich über ein zukünftiges Kinder- und Jugendtheater der Stadt Frankfurt im Zoogesellschaftshaus Gedanken zu machen.

Die Gruppe wird moderiert durch Paola Wechs, Urbanistin und Vermittlerin, sowie Detlef Köhler, Theatermacher und seit langer Zeit beim TheaterGrueneSosse. Unterstützend steht ihnen Jona Sacher zur Seite.

Regelmäßig nehmen auch die Architekt*innen an dem JourNutz teil, stellen die neuesten Planungen vor und diskutieren mit den Anwesenden. Darüber hinaus besucht die Gruppe Vorstellungen im Schauspiel Frankfurt oder von Theater der Welt und macht Exkursionen etwa nach Berlin zur Ernst-Busch-Hochschule für Schauspielkunst, zum Theater Strahl und zur Schaubühne.

Was ist das Ziel?

Wir wollen uns der Untersuchung des eigenen Verhältnisses zum Theater und unserer Meinung zum Theater, und den Vorstellungen über die Zukunft des Theaters widmen, am besten auch über das Besondere am Theater für Kinder und Jugendliche. Ganz konkret aber auch den Planungsprozess eines solchen Projektes verstehen und herausfinden, welche Rolle wir als Vertreter*innen der zukünftigen Nutzer*innen haben werden, in einem Theater, das die Kinder und Jugendlichen zum Mittelpunkt macht. Wir möchten den Planungsprozess auf die Fragen untersuchen, die uns beschäftigen: Wie steht es um die Nischen und Freiräume? Wie nachhaltig wird das Theater funktionieren können? Wie können wir Architektur verstehen und was hat das wiederum mit Theater zu tun? Was fällt uns noch alles ein?

Das Theater kommt!

Under construction: Im Herzen der Mainmetropole soll es entstehen. Frankfurt bekommt ein eigenständiges, städtisches Theater für junges Publikum. Die Planungen für eine Umgestaltung des Zoogesellschaftshauses laufen. Ein eigener Kulturort für Kinder und Jugendliche, Theater, Performancekunst, Tanz, Diskurs, Austausch und Teilhabe.

Kinder- und Jugendtheater der Stadt Frankfurt. Coming 2028.

Das neue Theater für junges Publikum in Frankfurt...

... wird kritisch unterstützt von der freien Szene.

... wird im Zoogesellschaftshaus geplant von der Stadt Frankfurt am Main.

... wird in der Theaterwerkstatt im Zoo 2024-2025 schon einmal erprobt.

Die junge Nutzungsvertretung

Moderation und Durchführung: Paola Wechs, Detlef Köhler, Jona Sacher

Was wir machen:
Apero Bar für Expert*innengespräche, Exkursion nach Berlin, virtuelle Rundgänge mit 3D
Brillen im zum umgeplanten Theater im ZooGesellschaftshaus, manchmal einfach
Improvisationstheater im Löwenhof oder beim Theater Strahl in Berlin, Chillen und Basteln,
Modelle für Möbel bauen

Historie des Mitwirkungsprozesses

Seit Beginn der Planungen für ein neues Theater für junges Publikum im Zoogesellschaftshaus ist das TheaterGrueneSosse am Beratungs- und Planungsprozess beteiligt. Die Einbeziehung von Kindern- und Jugendlichen in den Planungsprozess ist fester Bestandteil der Konzeption. Das ist auch die Überzeugung des beauftragten Büros Ortner & Ortner Baukunst Architekten und des Kulturdezernats der Stadt Frankfurt am Main.

Erstmals 2022 bei einem Workshop im Rahmen des Theaterfestivals für junges Publikum Starke Stücke artikulierte eine junge Zielgruppe ihre Vorstellungen. Im Herbst 2022 beauftragte das Kulturdezernat das Berliner Büro Die Baupiloten, Kinder- und Jugendliche zu einem Mitwirkungsprozess für das neue Theater einzuladen. Ziel war es, mehr zu erfahren über die Bedürfnisse, Erwartungen und Vorstellungen von jungen Menschen an und für einen solchen Ort.

In den Herbstferien 2022 fand unter der Überschrift Visionen-Festival ein dreitägiges Workshop-Programm der Baupiloten im Zoogesellschaftshaus statt. Auch die Architekt*innen von Ortner & Ortner waren an allen drei Tagen dabei. Mit viel Liebe zum Detail und den allerschönsten Materialien bastelten die Jüngeren Dioramen und Collagen und die Älteren bauten aus Kartons, Stoffen, Netzen und Kunstrasen bewohnbare Erlebnismöbel, die gleich ausprobiert wurden.

Beim Visionenspiel der Baupiloten beschäftigten sich Jugendliche mit Rückzugsorten, räumlichen Synergien und Atmosphären. Am Ende des Festivals fand eine Ausstellung statt, bei der Eltern, Freunde und Verwandte die Workshop-Ergebnisse und das geplante Kinder- und Jugendtheater im ZGH näher kennenlernten.

Die insgesamt viertägigen Aktionen und Workshops der Baupiloten verfolgten darüber hinaus auch das Ziel, auszuloten, ob es möglich sein würde, eine junge Nutzer*innengruppe zu etablieren, die den beginnenden Planungsprozess kontinuierlich unterstützen und inhaltlich mitgestalten würde. Moderiert und begleitet vom TheaterGrueneSosse treffen sich seitdem 10-12 Jugendliche ca. zwei Mal im Monat zum JourNutz und erörtern Fragestellungen zum kommenden Theater.

Wie soll das Foyer aussehen und genutzt werden können, was kann dort noch stattfinden, welche Möbel passen dorthin? Welche Möbel sind nötig und wie können sie verschieden genutzt werden? Wie können die verschiedenen Bereiche ihre unterschiedlichen Anforderungen und Funktionen für Kleine und Größere, für Action und Chillen, erfüllen? Wie sehen die Toilettenanlagen aus, wo gibt es Kritzelwände, wie sieht es aus mit Fahrradstellplätzen im Außenbereich? Wo können die Bollerwagen der Kitas geparkt werden? Welche Einschränkungen entstehen und könnten vermieden werde?