Logo Theater Grüne Sosse

Detlef Köhler

detlef.koehler@theatergruenesosse.de

Geschäftsführung
Büro
Regie
Bühnenbild
Ausbilder

Spiel: 
Dreimal König
Apokalypse Resistance Training, 2021

Künstlerische Leitung des Internationalen Theaterfestivals für junges Publikum „Starke Stücke“ 

»TheaterGrueneSosse ist der größte Teil meiner Biografie.«

Geboren 1959 in Frankfurt absolvierte Detlef Köhler eine Schreinerlehre und ließ sich zum zertifizierten Kulturmanager ausbilden. Von 1982-92 folgte ein Studium der Kulturanthropologie - ohne Abschluss. Von 1984-89 war Mitglied eines Schreinerkollektivs in Frankfurt und seitdem zeitweise immer noch Treppen- sowie Messe- und Bühnenbauer. Von 1989-92 begleitete er Tourneen von Theatergruppen aus Kolumbien, Peru, Philippinen und Nicaragua und ist seit 1992 beim TheaterGrueneSosse auf, vor, unter und hinter der Bühne zu finden. Seit 2000 ist er in der künstlerischen Leitung bei Starke Stücke tätig, war von 2012 bis 2018 im Vorstand der ASSITEJ Deutschland und von 2010 bis 2022 Vorsitzender des Vereins zur Zusammenarbeit von Theater und Schule in Hessen e.V. FLUX. Außerdem saß er in der Jury für Schöne Aussicht und Westwind 2018 und das Kindertheaterfest 2022. In seiner Freizeit singt er im Frankfurter Beschwerdechor.