Logo Theater Grüne Sosse

Kim Willems studierte Angewandte Theaterwissenschaften in Gießen und arbeitet als Regisseur, Performer und Autor. Von 2011 bis 2018 war er Teil des Theaterkollektivs Eliza Rescue Team, dessen Arbeit 2013 mit dem Preis des Körber Studio Junge Regie ausgezeichnet wurde. Von 2013 bis 2016 war er Teil des internationalen Theaterkollektivs ISO, dass unter dem Dach der Unions Theatres D’Europe in künstlerischen Residenzen an europäischen Stadttheatern zu einer europäischen Theatersprache forschte. 2014 gründete er zusammen mit Meret Kiderlen das Regieduo willems&kiderlen. Unter diesem Label sind seither mehrere Performances an Theatern in Dresden, Frankfurt, Moers, Berlin und Magdeburg sowie Hörspiele mit dem Deutschlandfunk Kultur entstanden. Seit 2018 ist er festes Mitglied der Gruppe M O N S T R A, die Theater für junges Publikum produzieren und künstlerische Forschung mit Kindern und Jugendlichen betreiben. Ihre Produktion MONSTRA in Love wurde 2019 mit dem Karfunkel Preis der Stadt Frankfurt ausgezeichnet. Darüber hinaus geht er immer wieder Lehraufträgen an der Universität Koblenz-Landau im Bereich Ästhetische Bildung nach und initiierte zahlreiche künstlerische und interdisziplinäre Vermittlungsformate für Kinder und Jugendliche an Theatern und interkulturellen Vereinen.

Seit 2023 arbeitet er als Vermittlungskünstler am TheaterGrüneSosse und entwickelt dort gemeinsam im Team künstlerische Vermittlungsformate für Kinder und Jugendliche mit einem Schwerpunkt auf künstlerischer Forschung.