Logo Theater Grüne Sosse

Ossian Hain

ossian.hain@theatergruenesosse.de

Spiel
Konzepte & Dramaturgie
Vermittlung
Öffentlichkeitsarbeit

u.a. Karlsson vom Dach, 2023; Tiere die lügen, 2021 (Ko-Autor, Performance); Struwwelpeter, 2019 (Ko-Autor, Performance); Sex, Drugs, Ethik, Geschichte und Rock’n’Roll, 2018 (Dramaturgie)

Ossian Hain ist freier Autor, Dramaturg und Performer. Seine Stücke und Performances wurden vielfach ausgezeichnet - u.a. beim AUGENBLICK MAL! Festival 2021, mit dem Kinder- und Jugendtheaterpreis der Stadt Frankfurt (zuletzt 2020 und 2022), sowie dem Jurypreis des MADE Festivals als beste freie Produktion in Hessen 2021. Ossian Hain schloss 2017 sein Magisterstudium der Theater-, Film-, und Medienwissenschaften an der Uni Frankfurt am Main ab.  Er ist Mitgründer des Performancekollektivs “imaginary company”, mit dem er u.a. am Mousonturm Frankfurt, dem FFT Düsseldorf und dem jungen Nationaltheater Mannheim Stücke entwickelte – und regelmäßig Dramaturg und Spieler am TheaterGrueneSosse. Für die Autorschaft eines Stücks unter dem Arbeitstitel Die Katze auf der Matte im Weltraum erhielt er 2020 ein Autorenstipendium durch Nah dran! des Kinder- und Jugendtheaterzentrums Deutschland.