Logo Theater Grüne Sosse

Theaterhaus Ensemble

https://www.theaterhaus-ensemble.de

gemeinsame Produktion: Antigone

Uta Nawrath
Susanne Schyns
Michael Meyer
Günther Henne

Wir machen schon mehr als 20 Jahre Theater für junges Publikum. Unsere Vorstellungen sind leicht zugänglich für alle und gleichzeitig eine Herausforderung: komplexe Geschichten in einer komplexen Welt, fantasievoll und transparent erzählt.

Im Mittelpunkt unserer Vorstellungen steht dabei immer die Lebens- und Gedankenwelt der Kinder und Jugendlichen, ihnen soll das Theater eine Stimme geben. Wir spielen in allen Formen und Größen, in Theatern, Schulen und Kitas, und manchmal vor Ort oder Open Air. Wo immer wir unser Publikum auch finden: das Theater ist für uns ein Ort, an dem Kinder, Jugendliche und Erwachsene sich begegnen. Wo Kontakt zwischen Spielern und Publikum ganz direkt und selbstverständlich ist. Ein Ort des Spiels und des Gespräches aber auch der großen Gefühle und unerhörten Gedanken. Unsere Vorstellungen öffnen den Raum für alte Fragen und neue Ideen. Wir bringen zeitgenössische und ganz neue Theaterstücke auf die Bühne, bearbeiten uralte Märchen für Kinder aber auch klassische dramatische Texte als Hörspielperformances für Jugendliche. Das Theater für die Allerkleinsten liegt uns besonders am Herzen, für dieses besondere Publikum ab 2 Jahren entwickeln wir musikalische Stücke, in der die Sprache nur eine kleine Rolle spielt

Noch immer entdecken wir neuen Formen, Formate, Themen und Orte an denen wir unsere Suche erweitern können. Ob klassische Erzählung oder neue Geschichten, eines haben sie gemeinsam: sie sind immer nah am Publikum und nah an uns selber, voller Spielenergie und Spaß. Aktuell, wesentlich und mit viel Empathie für die Suche von Kindern und Jugendlichen nach ihrem eigenen Weg in einer sich schnell verändernden Welt.